Köln, 09.–11.03.2027 #AsiaPacific

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Asia-Pacific Sourcing 2025 festigt Position als Europas Sourcing-Plattform Nr. 1

Die Asia-Pacific Sourcing (APS), die vom 11. bis 13. März 2025 ihre Tore in Köln öffnete, hat ihre Stellung als größte Sourcing-Plattform außerhalb Asiens eindrucksvoll bestätigt. Erstmals in den Hallen 7 und 8 des Kölner Messegeländes, verzeichnete die Veranstaltung ein starkes Ausstellerwachstum: Mehr als 800 ausstellende Unternehmen aus 16 Ländern präsentierten auf 32.000 m² Ausstellungsfläche zahlreiche Neuheiten asiatischer Werkzeuge und Produkte aus dem Haus-, Garten- und Freizeitsektor. Damit diente die Messe erneut als wichtige Plattform, die asiatische Hersteller mit Einkäuferinnen und Einkäufern aus Europa und Übersee zusammenbringt und langfristige Geschäftsbeziehungen fördert. Trotz diverser Warnstreiks im Nah- und Flugverkehr kamen über 5.500 Fachbesuchende aus 75 Ländern nach Köln, um sich über aktuelle Branchentrends und Produkte zu informieren. Im Vergleich zur Vorveranstaltung konnte die APS damit einen Besucherzuwachs von 22 Prozent verzeichnen. Die nächste Ausgabe der Asia-Pacific Sourcing findet vom 9. bis 11. März 2027 statt und wird zusätzliche Segmente bedienen.

„Mit der diesjährigen Ausgabe hat die Asia-Pacific Sourcing einmal mehr ihre Position als wichtigste Sourcing-Plattform außerhalb Asiens untermauert“, sagt Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse GmbH. „Die durchweg positiven Rückmeldungen, die wir von allen Seiten erhalten haben, belegen nicht nur die hohe Angebots- und Besucherqualität der Messe, sondern auch ihren besonderen Stellenwert für die Branche. Die APS schafft es wie keine andere Veranstaltung, die Wachstumsmärkte Asiens mit der steigenden Nachfrage aus Europa und Übersee kompakt und zielführend an einem Ort zusammenzubringen.”

Innovationen und Produktvielfalt aus Fernost
Die APS 2025 präsentierte erneut eine breite Palette an Neuheiten und Trends aus der Hartwarenbranche. Im Werkzeug und Zubehörsegment reichte das Spektrum von Verbindungs- und Befestigungstechnik über Industriebedarf, Betriebsausstattung, Schloss und Beschlag bis hin zum Bau- und Heimwerkerbedarf / DIY. Ergänzt wurde das Angebot durch ausgewählte Produkte aus dem Gartenbereich.

Ein besonderes Highlight war erneut die exklusive Präsentationsplattform „Best of China“, die bereits zum vierten Mal im Rahmen der Messe stattfand. Insgesamt 54 chinesische Unternehmen, jeweils führend in ihrem Sektor, zeigten auf der Sonderfläche in Halle 7 ihre neuesten Entwicklungen. Ziel der exklusiven Plattform ist es, die hohe Qualität dieser chinesischen Anbieter sichtbar zu machen sowie Einkäuferinnen und Einkäufern eine gezielte Orientierung bei der Auswahl der besten Produkte zu bieten. Zu sehen waren unter anderem Hand- und Elektrowerkzeuge, Druckluft- und Kfz-Werkzeuge, Gartengeräte, Haushaltswaren, Beleuchtung sowie Bau- und Möbelbeschläge. Neben bewährten Verkaufsschlagern stellten die Unternehmen auch eine Vielzahl an innovativen Produkten und klimafreundlichen Lösungen aus intelligenter Produktion vor. Die teilnehmenden Aussteller überzeugten dabei nicht nur durch die hohe Produktqualität, sondern präsentierten sich auch als kompetente und verlässliche Geschäftspartner. Zudem wurden ausgewählte, herausragende Produkte zentral auf dem Messeboulevard in Szene gesetzt.

Positive Resonanz von Aussteller- und Besucherseite
Dass das Thema Sourcing in Zeiten von Lieferengpässen, Ressourcenmangel und dynamischer Preisgestaltung für Unternehmen nach wie vor von hoher Relevanz ist, war während der drei Messetage auch anhand der lebendigen Atmosphäre in den Hallen zu spüren. Händlerinnen und Händler freuten sich, neue Produkte, Werkzeuge und Werkzeugzubehör vor Ort hautnah zu erleben und Kontakte nach Fernost zu knüpfen. Zufriedene Aussteller berichteten wiederum von einer regen Nachfrage an ihren Ständen und Fachgesprächen auf höchstem Niveau.

„Wir sind seit den Anfängen der Asia-Pacific Sourcing als regelmäßiger Aussteller vertreten - ebenso wie seit den frühen 90er-Jahren auf der INTERNATIONALEN EISENWARENMESSE KÖLN. Die Messe in Köln Anfang März ist für uns weit mehr als ein fester Termin im Kalender - sie ist ein wichtiger Branchentreffpunkt und fester Bestandteil unseres geschäftlichen und persönlichen Austausches. Auf der APS zeigt sich eindrucksvoll die Entwicklung der Branche: vom klassischen Handwerkerhammer bis zum smarten Maßband, von einer Generation zur nächsten. Die Messe bietet nicht nur eine ideale Plattform für Geschäftsabschlüsse, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit für Dialog, Innovation und Zusammenarbeit – insbesondere in Zeiten neuer Technologien, steigender Umweltanforderungen und nachhaltiger Entwicklungen. In den letzten 20 Jahren hat sich die APS stetig weiterentwickelt, doch eines ist gleich geblieben: der Geist der Innovation und Inspiration“, so Kai Ouyang, Geschäftsführer von Sichuan Bright Machinery Imp. & Exp. Co., Ltd.

„Die Asia-Pacific Sourcing ist für uns die wichtigste Plattform, um unsere neuesten Produkte und Innovationen einem internationalen Fachpublikum vorzustellen. Die Messe ermöglicht es uns, wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen und langfristige Partnerschaften aufzubauen. Besonders schätzen wir die internationale Reichweite der Veranstaltung: Die APS verknüpft die Dynamik der asiatischen Beschaffungsmärkte mit der Nachfrage der europäischen Einzelhändler - eine ideale Plattform für nachhaltige Geschäftsbeziehungen“, resümiert Shivam Sharma, Director Marketing H.R. International.

Starke Synergien mit IAW
Zusätzliche Impulse bot die Internationale Aktionswaren- und Importmesse (IAW), die parallel in den Hallen 6 und 9 stattfand. Die Parallelität der beiden Messen sorgte wie bereits in den Veranstaltungsjahren zuvor für positive Synergieeffekte. Während die Fachbesuchenden von dem um Aktionswaren, Trend- und Saisonartikel erweiterten Angebotssortiment profitierten, freuten sich die Aussteller über das zusätzliche Besucheraufkommen.

Die Asia-Pacific Sourcing 2025 in Zahlen
An der Asia-Pacific Sourcing 2025 beteiligten sich über 800 ausstellende Unternehmen aus 16 Ländern. Die am stärksten vertretenen Nationen waren China und Hongkong mit 707 Ausstellern, gefolgt von Singapur und Taiwan mit 42 Anbietern und Indien mit 21 ausstellenden Unternehmen. Über 5.500 Fachbesuchende aus 75 Ländern kamen zur APS nach Köln. Damit verzeichnete die Messe ein Besucherwachstum von 22 Prozent. Der Auslandsanteil auf Seiten des Fachpublikums lag bei 47 Prozent.

Die nächste Asia-Pacific Sourcing findet vom 9. bis 11. März 2027 statt.
Weitere Informationen unter www.asia-pacificsourcing.de
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Asia-Pacific Sourcing 2025 consolidates position as Europe's no. 1 sourcing platform

Asia-Pacific Sourcing (APS), which opened its doors in Cologne from 11 to 13 March 2025, impressively confirmed its position as the biggest sourcing platform outside of Asia. Staged for the first time in Halls 7 and 8 of the Cologne fair grounds, the event recorded strong growth in the number of exhibitors: More than 800 exhibiting companies from 16 countries presented numerous new Asiatic tools and products from the household, garden and leisure sector on exhibition space spanning 32,000 m². As such, the trade fair once again served as an important platform that brings Asiatic manufacturers together with buyers from Europe and overseas and promotes long-term business relations. In spite of diverse local and air traffic warning strikes, over 5.500 trade visitors from 75 countries travelled to Cologne to inform themselves about the current industry trends and products. In comparison to the previous event, APS was able to record a 22 percent increase in the number of visitors. The next edition of Asia-Pacific Sourcing is scheduled to take place from 9 to 11 March 2027 and will serve additional segments.

"With this year's edition, Asia-Pacific Sourcing has once again underpinned its position as the most important sourcing platform outside of Asia," said Oliver Frese, Chief Operating Officer of Koelnmesse GmbH. "The thoroughly positive feedback we have received from all sides, not only confirms the high quality of the trade fair's offer and visitors, but also its special significance for the industry. APS succeeds more efficiently than any other event in bringing the growth markets of Asia together with the growing demand from Europe and abroad in one location in a compact and targeted manner."

Innovations and product diversity from the Far East
Once again, APS 2025 presented a wide selection of new products and trends from the hardware industry. In the tools and accessories segment, the spectrum extended from connection and fastening technology, industrial supply, manufacturing facilities, locks and fittings to home improvement/DIY materials. The offer was enhanced by selected products from the garden section.

The exclusive presentation platform "Best of China" that took place in the scope of the trade fair for the fourth time was once again a special highlight. In total, 54 Chinese companies, each a leader in its sector, presented their latest developments on the special zone in Hall 7. The aim of the exclusive platform is to make the high quality of these Chinese suppliers visible as well as offering the buyers a targeted orientation for selecting the best products. Among others, hand-held and power tools, compressed air and automobile tools, garden tools, household goods, lighting as well as building and furniture fittings were on display. In addition to trusted top sellers, the companies also presented a host of intelligently manufactured innovative products and climate-friendly solutions. The participating exhibitors not only convinced with their high product quality, they also proved to be competent and reliable business partners. Furthermore, selected outstanding products were showcased in a prominent position on the Central Boulevard.

Positive response from the exhibitors and visitors
The lively atmosphere that prevailed in the halls during the three days of the trade fair also underlined the fact that the theme sourcing is still of high relevance for companies in times of delivery bottlenecks, lacking resources and dynamic pricing. Dealers were pleased to experience new products, tools and tool accessories up close on-site and establish contacts to the Far East. In turn satisfied exhibitors reported about a lively demand at their stands and expert discussions at the highest level.

"We have been on board as regular exhibitors since the start of Asia-Pacific Sourcing - as well as at the EISENWARENMESSE - INTERNATIONAL HARDWARE FAIR COLOGNE since the early 90s. The trade fair in Cologne at the beginning of March is far more than a fixed date in the calendar for us - it is an important industry meeting point and an integral part of our business and personal exchange. The development of the industry is impressively demonstrated at APS: From the classic tradesman's hammer, to the smart measuring tape, from one generation to the next. The trade fair not only offers an ideal platform for business deals, but also a unique opportunity for dialogue, innovation and cooperation - especially in times of new technologies, increasing environmental demands and sustainable developments. APS has undergone continual further development over the past 20 years, but one thing has stayed the same: the spirit of innovation and inspiration," said Kai Ouyang, Chief Operating Officer of Sichuan Bright Machinery Imp. & Exp. Co., Ltd.

"Asia-Pacific Sourcing is the most important platform for us where we present our latest products and innovations to an international trade audience. The trade fair enables us to establish valuable business contacts and develop long-term partnerships. We particularly appreciate the event's international reach: APS combines the dynamics of the Asiatic procurement market with the demand of the European retailers - an ideal platform for sustainable business relations," summed up Shivam Sharma, Director Marketing H.R. International.

Strong synergies with IAW
The International Trade Fair for Retail Promotions and Imports (IAW), which was staged parallel in Halls 6 and 9, offered additional impulses. As was already the case in previous years, the co-staging of the two trade fairs produced positive synergy effects. Whereas the trade visitors profited from the enhanced offer of promotional, trend and seasonal items, the exhibitors were delighted at the additional number of visitors.

Asia-Pacific Sourcing 2025 in figures
Over 800 exhibitors from 16 countries took part at Asia-Pacific Sourcing 2025. The most strongly represented nations were China and Hong Kong with 707 exhibitors, followed by Singapore and Taiwan with 42 suppliers and India with 21 exhibiting companies. Over 5.500 trade visitors from 75 countries attended APS in Cologne. As such, the trade fair recorded a 22 percent growth rate in the number of visitors. The international share of trade visitors was 47 percent.

The next Asia-Pacific Sourcing will take place from 9 to 11 March 2027.
For further information visit www.asia-pacificsourcing.com.

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  • Melanie Bessert

    Melanie Bessert Public and Media Relations Manager

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